Länderliste und Hinweise
(Bürger, deren Länder nicht aufgelistet sind, müssen in jedem Fall vorab ein Touristenvisum beantragen)
1. Bürger folgender Länder dürfen ohne Visum nach Thailand einreisen und sich bis zu 30 Tage pro Einreise in Thailand aufhalten. Mit dem Flugzeug darf beliebig oft eingereist werden. Die Einreisen auf dem Land- und Schiffsweg sind auf max. 2 Mal pro Kalenderjahr begrenzt (bitte beachten Sie, dass ein Gesamtaufenthalt von 90 Tagen innerhalb von 6 Monaten (ab dem ersten Einreisetag) nicht überschritten werden darf. Ist ein längerer Aufenthalt geplant, so muss vorab ein Visum beantragt werden):
Andorra, Australien, Bahrain, Belgien, Brasilien, Brunei, Dänemark, Deutschland, Estland*, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Griechenland, Hong Kong, Indonesien, Irland, Island, Israel, Italien, Japan, Kanada, Katar, Kuwait, Laos, Lettland, Liechtenstein*, Litauen, Luxemburg, Macao, Malaysia**, Malediven, Mauritius, Monaco, Mongolei, Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Oman*, Österreich, Peru, Philippinen, Polen*, Portugal, Russland*, San Marino, Schweden, Schweiz, Singapur, Slowakei*, Slowenien*, Spanien, Südafrika, Südkorea, Türkei, Tschechische Republik*, Ungarn*, Ukraine, Vereinigte Arabische Emirate, Vereinigte Staaten von Amerika und Vietnam
- **Bürger von Malaysia sind von der Begrenzung der Einreisen über den Land- und Schiffsweg nicht betroffen
- *Bürger von Estland, Liechtenstein, Oman, Polen, Russland, der Slowakei, Slowenien, der Tschechischen Republik und Ungarn dürfen nach 2-maliger Einreise über den Landweg in einem Kalenderjahr darüber hinaus mit einem Visa-on-Arrival über den Landweg nach Thailand einreisen
2. Bürger folgender Länder dürfen ohne Visum nach Thailand einreisen und sich bis zu 90 Tage in Thailand aufhalten:
Argentinien, Brasilien, Chile, Peru, Südkorea
3. Bürger folgender Länder dürfen ohne Visum nach Thailand einreisen und sich bis zu 14 Tage in Thailand aufhalten (nur bei Einreise über den Luftweg)
Kambodscha und Myanmar
4. Bürger folgender Länder dürfen ein Visa on arrival am Immigration Checkpoint bei der Ankunft in Thailand für eine Aufenthaltsdauer von maximal 15 Tagen beantragen (wieder möglich ab 01.10.2021):
Äthiopien, Bulgarien, Bhutan, China, Georgien, Republik Fidschi, Indien, Kasachstan, Malta, Mexiko, Nauru, Papua-Neuguinea, Rumänien, Saudi Arabien, Taiwan, Usbekistan, Vanuatu und Zypern.
5. Für Bürger folgender Länder gelten Ausnahmebestimmungen:
Afghanistan*, Ägypten, Algerien, Äquatorialguinea, Bangladesh, China, Ghana, Guinea, Indien, Iran, Irak*, Jemen, Kamerun, Demokratische Republik Kongo, Republik Kongo, Libanon, Liberia, Libyen, Nepal, Nigeria**, Nordkorea*, Pakistan, Palästina, Sao Tome & Principe, Sierra Leone, Somalia, Sudan, Syrien, Sri Lanka, Zentralafrikanische Republik
*Die Visabearbeitungszeit für irakische, afghanische und nordkoreanische Staatsbürger dauert mindestens 7 Wochen.
Für die Visabeantragung von Staatsbürgern dieser Länder sind folgende Unterlagen erforderlich:
- 1 Kopie der Flugbestätigung (Hin- und Rückflug)
- 1 Kopie der Meldebescheinigung und des Aufenthaltstitels
- 1 Kopie der Arbeitsbescheinigung des Arbeitgebers
- 1 Kopie der Kontoauszüge der letzten 3 Monate mit jeweils einem Mindestkontostand von 4.000,00 €
- 1 Kopie der Hotelbuchung des gesamten Aufenthalts (die genaue Adresse muss vorliegen)
- falls vorhanden, 1 Kopie der Heiratsurkunde, falls eine Ehe mit einem deutschen Staatsbürger geschlossen wurde.
(Eine mögliche Ablehnung des Visaantrages wird nicht begründet)
**Staatsbürger von Nigeria müssen zusätzlich ein polizeiliches Führungszeugnis miteinreichen und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der nigerianischen Behörde “National Drug Law Enforcement Agency of Nigeria” (Certificate of Clearance of NDLEA), welche vom nigerianischen Außenministerium und von der Königlich Thailändischen Botschaft in Abuja bereits legalisiert werden muss
5. (ENG) Thai Visa Requirements for Certain Nationals from the Middle East, South Asia and East Asia
Afghanistan**, Algeria, Bangladesh, Cameroon, Central African Republic, the People’s Republic of China, Democratic Republic of the Congo, Republic of the Congo, Egypt, Equatorial Guinea, Ghana, Guinea, India, Iraq**, Iran, North Korea**, Lebanon, Liberia, Libya, Nepal, Nigeria*, Pakistan, Palestine, Sao Tome and Principe, Sierra Leone, Somalia, Sri Lanka, Sudan, Syria, and Yemen |
** The processing time for Afghanistan, Iraq and North Korea will take at least 7 weeks**
The Royal Thai Embassy in Berlin can issue visa to the passport holders and nationals of the above-mentioned countries, provided that the applicant obtains a residence status in Germany only.
Required Documents:
- A copy of your registration in Germany (GER: Anmeldebestätigung)
- A copy of your resident permit for Germany (must be valid for at least 6 months)
- A confirmed departure and return air ticket with flight information showing departure date and arrival date, flight numbers from Germany to Thailand and Thailand to Germany.)
You must show all routes if there are stops in between. The Embassy will not consider an application that does not provide return flight details back to Germany. - Copy of all hotels reservations in Thailand
- Copy of your bank statement with a proof of at least 4,000 Euros (3 months-statement), with your name and address.
A print-out of such statement with Bank’s authentication is also accepted - Letter from school / employer / self-assessment
– If you are an employee, please submit a letter from your employer. The letter should be the headed paper of the company, stating your current position and duration of employment and addressed to the Royal Thai Embassy in Berlin.
– If you are self-employed, please submit a copy of your self-assessment paper, a copy of the company registration document, or any other type of document confirming your working status.
– If you are a student, please submit a letter from your school or university, addressed to the Royal Thai Embassy in Berlin, confirming your student status.
– In case that your travel is supported, you must provide an evidence of sponsorship, such as a marriage certificate, a birth certificate or other relevant documents.
- For Nigerian passport holders, we need Police Clearance Certificate obtained in Nigeria.
Required documents for other types of visa:
In addition, the applicant needs to provide the following:
- For working or business purposes: Invitation letter from your employer or company in Thailand.
- For studying or educational purposes: Letter of acceptance from educational institute in Thailand.
Please note:
- Consular officers reserve the right to request additional documents as deemed necessary and reserve the right to reject any application without having to provide reason.
- Fee is not refundable.
6. Bürger folgender Länder müssen eine Kopie der Gelbfieberkarte vorlegen (diese Regelung gilt nicht, wenn der Reisende seit mehr als einem Jahr in Deutschland wohnhaft ist):
Angola, Argentinien, Äquatorialguinea, Äthiopien, Benin, Bolivien, Brasilien, Burkina Faso, Burundi, Ecuador, Elfenbeinküste, Französisch Guinea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Guinea-Bissau, Guyana, Kamerun, Kenia, Kolumbien, Kongo, Liberia, Mali, Mauretanien, Niger, Nigeria, Panama, Paraguay, Peru, Senegal, Sierra Leone, Sudan, Südsudan, Suriname, Togo, Trinidad und Tobago, Tschad, Uganda, Venezuela, Zentralafrikanische Republik